· 

Salome Fuchs "Nimmerlands Fluch" 4/5

 

Drachenmond Verlag / Oktober 2017 / Softcover

 

ca. 244 Seiten

 

Diese Geschichte hat mich so unglaublich neugierig gemacht, als ich den Klappentext gelesen hatte. Als totaler Peter Pan Fan, musste ich mir das Buch natürlich holen. Hier erwarten euch nicht die netten verlorenen Jungs und ihre Abenteuer. Pan als Dämon! Wendy als Gehilfin. Peter Pan und Wendy, ein Gespann das Nimmerland und die Menschenwelt knechtet. Was für eine Story! Durch ein Portal kann Peter in die Menschenwelt gelangen, doch dieses öffnet sich nur, wenn er ein Opfer den Mächtigen dar bringt. Er braucht die Seelen der Menschenkinder und somit das Portal, deshalb flieht jeder in Nimmerland, der nur im entferntesten seine Präsenz spürt. Hat er den Durchgang passiert und sein Spiel mit den Kindern getrieben, verschlingt er ihre Seelen auf sehr brutale Art und Weise, um an Energie zu kommen. 

Da es wirklich nur Kindern an den Kragen geht, ist das auf Dauer nichts für schwache Gemüter. Man muss schon das ein oder andere Mal schwer schlucken.

Fay, ein 14- jähriges Mädchen, das bei Adoptiveltern lebt, glaubt zuerst nicht das sie diejenige ist, die Nimmerland von Peter Pan befreien kann. Nie hat man ihr Achtung und Respekt entgegen gebracht. Sie zweifelt und glaubt nicht an sich und ihre Stärken. Viel Leid und Demütigungen musste sie in ihren jungen Jahren über sich ergehen lassen.

Doch erst in Nimmerland angekommen, wächst Fay mit ihren Aufgaben. Dies ist möglich, mit einem goldenen Kompass, den sie eines Tages in einem Karton in ihrem Zimmer findet. Eine Erinnerung an ihre Herkunft. Nun nimmt die Geschichte ihren Lauf.

 

Das Buch handelt vorwiegend aus der Perspektive von Fay. Doch bekommt man unter anderem auch einen Einblick in Pans skrupellose Gedankenwelt.

Fay nimmt sich der Aufgabe an. Findet Freund und Feind in Nimmerland. Und...ihre wahren Eltern!

 

Das Buch hat einen schnellen Handlungsablauf. Dadurch bleibt es stets spannend und interessant. Salome Fuchs legt sehr viel Wert auf detaillierte Landschaftsbeschreibungen. Mir gefällt das sehr gut und ich habe mich in dieser düsteren, wie auch funkelten Welt sehr gut zurecht gefunden.

 

Die Autorin hat ein tolles Erstlingswerk zu Papier gebracht. Literarisch nicht hoch anspruchsvoll, aber super zum Lesen für zwischendurch. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und man kann es immer mal wieder zur Seite legen, ohne dabei den Faden zu verlieren.

 

Ich finde dieses Buch wirklich toll und empfehle es sehr gerne weiter. Es wäre auch schön, wenn es eine Fortsetzung geben würde.

 

Danke für das Lesen meiner Empfehlung.

 

Eure Verena

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0