· 

Timothée de Fombelle - "Die wundersamen Koffer des Monsieur Perle" 3/5

 

Gerstenberg Verlag / 2017

 

304 Seiten

 

Die Geschichte einer jahrelangen unerfüllten Liebe. Traurig und melancholisch. Die Fee Olia, in einem weit entfernten Märchenland, verliebt sich dort in einen Prinzen namens Ilian. Doch nicht dieser ist der zukünftige König, sondern sein Bruder Ian, der das Volk skrupelos unterdrückt. Ilian lebt mit seinem Vater im Exil, auf der Sommerinsel, da sein Bruder und dessen Berater, ein Magier, beide Ilian für den Tod der Königinmutter verantwortlich machen. Somit wächst er einsam auf einer kleinen Insel auf. Durch ständige Exkursionen begegnet er irgendwann der Fee Olia, die sich kalt und unnahbar gibt. Doch Ilian ist hartnäckig. Olias Panzer schmilzt und sie merkt zu spät das sie ihn ebenfalls liebt. Ilian wird in unsere Welt verbannt. In das Jahr um 1930. Er erlebt  Krieg, Feindschaft und Verfolgung. Das alles um seine Liebe vergessen zu können. Doch im Herzen sucht er verzweifelt einen Weg zurück in sein Reich.

 

Am Anfang des Buches begegnet man Olia und Ilian in den Zauberlanden. ALs dieser verbannt wird, trotz das Olia ihren Zauberkräften entsagt, findet der Leser sich auf einmal im Jahr 1930 wieder und trifft einen Jungen der sich im Wald verirrt und eine verlassene Hütte findet. In dieser wohnt der geheimnisvolle Monsieur Perle. Er sammelt Koffer. Unzählige zieren seine Wände. Was hat er nur für ein Geheimnis darin verborgen?

 

Immer wieder pendelt man im Buch von den 1930ern und der Vergangenheit um Joshua Ilian Perle. Ganz langsam erkennt man Zusammenhänge. Ein wirklicher Spannungsbogen war für mich nicht zu erkennen, oder vielleicht einfach zu wenig davon.

 

Olia ist ihm in unsere Welt gefolgt, darf sich ihm aber nicht zeigen, da sie sich sonst in Nebel auflöst und sie ihn nicht mehr beschützen kann. Das hat sie sich zu iherm Lebensinhalt gemacht. Ihn wenigstens aus der Distanz sehen und helfen ihm können.

 

Eine Handlung über die Liebe auch über Grenzen hinaus.  Eine Liebe die allem trotzt, vor allem der Zeit und dem Raum. Doch diese Liebe scheint keine Hoffnung zu haben. Oder doch?

 

Ein Roman der mich nicht ganz überzeugt hat. Vermutlich weil ich absolut kein Liebesroman- Leser bin. Warum ich es dann gekauft habe? Wenn mich ein Buch magisch anzieht, dann muss es mit. Fertig :) Eine sehr romantisch und herzzerreisende Geschichte zweier Liebender. Wer so etwas mag, sollte dieses Buch auf jeden Fall kaufen.

 

T.d.Fombelle hat eine wunderbare Art sich auszudrücken. Gefühlvoll und zauberhaft. Es lag nicht an dem Autor, sondern einfach an der Liebesgeschichte selbst.

 

Danke für das Lesen meiner Empfehlung!

 

Eure Verena

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0